Tag 232 (11 493km; 10 Platten; Siem Reap, Siem Reap, Kambodscha)

01. Oktober 2024

Schon wieder sind 10 Tage vergangen und wir haben den Rhythmus der kurzen Abstände im Blog-verfassen verloren! Dadurch, dass wir gerade nicht mehr auf dem Fahrrad sitzen, haben wir aber generell einen anderen Rhythmus.

Beginnen wir jedoch in Kalasin, inmitten des riesigen Plateaus im Osten Thailands. Wir entschieden spontan, dort noch einen Tag Pause einzulegen, was unseren Körpern sichtlich gut tat. Wir konnten unsere Kleidung im Waschsalon in einer richtigen Waschmaschine waschen und zweimal in dasselbe Restaurant gehen, eine Wohltat! Am nächsten Tag ging es wieder weiter, wir wussten immer noch nicht, ob wir es pünktlich mit dem Rad bis Bangkok schaffen würden oder wir noch das letzte Stück mit dem Zug überbrücken müssten. Doch wir kamen gut voran und mit den wenigen Höhenmetern war es kein Problem, über 100km am Tag zu fahren. Die Landschaft war relativ eintönig (David‘s Zauberformel: keine Berge = keine schöne Landschaft) und wir mussten nahezu die ganze Strecke auf Hauptstraßen entlang fahren. Das hatte jedoch etwas überraschend meditatives, man konnte sich wiederum voll und ganz seinem Podcast hingeben und die Tage vergingen wie im Flug. Für genügend Abwechslung sorgten außerdem ungewohnt viele Platten, mit rekordverdächtigen 3,5 an einem einzigen Tag.

In Thailand kommen uns die Begegnungen der Menschen etwas distanzierter vor, ähnlich wie in Europa. Wir kamen/kommen selten in einen wirklichen Austausch, dennoch sind die Leute überaus freundlich und zeigen sich von einer sehr herzlichen Seite. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass Smalltalk auf einer Hauptstraße und in einer Unterkunft schwieriger ist als auf Nebenstraßen oder beim Zelt aufbauen.

Nach einigen Fahrradtagen kamen wir also am 26.09.2024 in Bangkok an, was sich für uns nochmal wie ein riesiger Schritt in Richtung Ziel anfühlt. Bangkok – Singapur stellt dann wirklich das letzte Kapitel unserer Reise dar (zumindest auf dem Fahrrad)!

In Bangkok fanden wir außerhalb vom Zentrum ein AirBnB, bei welchem wir unsere Fahrräder für die nächsten drei Wochen abstellen durften. Wir genossen noch 4 Tage das Stadtleben, fuhren statt Fahrrad U-Bahn & Skytrain, aßen viel und gut. Außerdem trafen wir uns mit Flavia‘s Gota und Onkel, welche zufällig zur selben Zeit in der Stadt waren. Wir tranken einen Cocktail auf einer Skybar und konnten dabei der Skyline Bangkoks beim Eindunkeln zusehen – herrlich!

Am Sonntag kamen dann unsere Freunde an und wir stiegen direkt in einen Bus nach Kambodscha. Nach ein paar Stunden Busfahrt erreichten wir Siem Reap, wo wir jetzt für 4 Tage sind, bevor es weitergeht, quer durch das Land. Kambodscha ist das 23. Land unserer Reise, aber das erste ohne unsere Fahrräder. Die Abwechslung tut uns gut und wir freuen uns sehr auf die kommenden drei gemeinsamen Wochen.